Betrug ist leider Alltag

Am 14. Mai wurden der einige wieder etwas wachgerüttelt. Herr Sennfelder von der Kriminalpolizei Amberg-Sulzbach veranschaulichte in seinem Vortrag wie ausgefeilt manche Betrugsmaschen sein können. Der Enkeltrick z. B. ist sehr bekannt und immer wieder hört man jemanden sagen „…ach wer auf so etwas reinfällt (…) mir könnte das nicht passieren“. Doch das ist gar nicht so einfach. Betrüger werden immer gerissener, manipulieren in kürzester Zeit ihr Gegenüber und erbeuten jedes Jahr mehrere Millionen - allein in Bayern!

Die Dunkelziffer ist dabei noch völlig unbekannt und vermutlich deutlich höher. Viele melden es nicht bei der Polizei, da sie sich schämen darauf reingefallen zu sein.

Diesbezüglich hat Herr Sennfelder nochmals sensibilisiert, dass keiner davor sicher ist und zur Aufklärung und Minderung der Vorfälle jede Betrugsanzeige hilft.

 

Das Team von „Weißer Ring“ unterstützt mit viel Engagement Opfer jeglicher Straftaten. Sie geben Tips für die Prävention, sind anonym kontaktierbar und helfen bei der Verarbeitung solcher Erlebnisse, www.weisser-ring.de.

Zurück