Nach über 40 Jahren: Staffelübergabe im Vorstand der WS eG

Mit ihrem 70. Geburtstag scheidet Dagmar Kierner nach über 40 Jahren aus dem Vorstand der Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG aus.

Denkt man an das Amberger Werkvolk ist der Name Kierner nicht weit. Von Architekt Hans Kierner geprägt und aufgebaut, führte seine Tochter Dagmar Kierner über vier Jahrzehnte erfolgreich das Unternehmen. Heute zählt die WS eG als die größte Wohnungsgenossenschaft der Oberpfalz.

Am vergangenen Sonntag feierte Frau Kierner ihren 70. Geburtstag. Ein besonderer Tag, der viel verändert. Satzungsbedingt scheidet sie als Vorstand der Genossenschaft aus. Die altersbedingte Befristung des Amtes regte sie selbst bereits vor einigen Jahren an.

1980 wurde Dagmar Kierner zum kaufmännischen Vorstand berufen. 20 Jahre führte sie die Genossenschaft neben ihrem Vater, bevor sie 2001 die Federführung übernahm. Bis heute stand sie stets im Dienst der Genossenschaft und stellte die Weichen im Unternehmen.

Ihr unermüdlicher Fleiß und der stetige Blick nach vorne zeichneten die Arbeit von Frau Kierner aus. Ein besonderes Augenmerk legte sie zum Beispiel auf die Digitalisierung innerhalb des Unternehmens. Nicht umsonst ist die Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG heute im Branchenvergleich in vielen Dingen einen Schritt voraus.

Besonders beeindruckte ihr entschlossenes Handeln bei der Umsetzung von Projekten. „Man hatte das Gefühl, jeder Widerstand machte sie noch stärker“ so Vorstandskollege Steffen Schulze. Dank dieser Eigenschaft setzte sie sich bereits vor Jahrzehnten als Frau in der Branche durch.

Einen großen Beitrag leistete sie bei der Erschließung des Standort Regensburg. Sie verantwortete den Bau von knapp 1.100 Mietwohnungen. Auch in Amberg war sie bei der Errichtung von über 150 Miet- und mehreren Eigentumswohnungen unmittelbar beteiligt.

Der Genossenschaftsgedanke liegt ihr besonders am Herzen. Die von ihr initiierte Errichtung eines Kindergartens nach Montessori-Pädagogik für 75 Kinder sowie die Gründung der Werkvolk-Kierner-Stiftung für u. a. in Not geratene Mitglieder unterstreichen ihr soziales Engagement.

Frau Kierner‘s Anspruch war „das Bestmöglichste für Unternehmen, Mitglieder und Heimat“ sagt Wolfgang Erb, der seit fast 10 Jahren an ihrer Seite als Vorstand tätig ist. Mit viel Engagement und Leidenschaft war sie den Mitarbeitern der WS eG stets ein Vorbild. Kollegen, Geschäftspartner und Akteure aus Wirtschaft und Politik schätzen ihre Kompetenz und Fachwissen.

Nicht zuletzt deshalb wird sie auch weiterhin der Genossenschaft mit ihrer Expertise zur Seite stehen. Im Mai 2022 stellt sie sich bei der Mitgliederversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat.

Die Vorstände Wolfgang Erb und Steffen Schulze bedanken sich bei Frau Kierner für ihr außerordentliches Engagement und ihre einzigartige Leistung. Im Namen der Belegschaft gratulieren sie herzlichst zum 70. Geburtstag und wünschen Frau Kierner alles Gute und beste Gesundheit.

 

Zurück