Das war die Mitgliederversammlung 2021

Am Freitag, 02. Juli 2021 fand die 72. Ordentliche Mitgliederversammlung statt. Schon das zweite Jahr hintereinander lud die Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG ins Amberger ACC. Bereits zu Beginn erhielten die Besucher eine kleine Aufmerksamkeit. Ein von Studenten initiiertes Aufklärungsbuch zum Klimawandel und Honig aus der Region waren als Willkommensgeschenk vorbereitet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Johann Fröhlich eröffnete pünktlich um 14 Uhr die Versammlung. Es folgte ein ausführlicher Bericht des kaufmännischen Vorstands Wolfgang Erb. Er präsentierte stolz die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2020. Besonders zu erwähnen sind die Betriebs- und Heizkosten je m² Wohnfläche. Dank des aktivem Betriebskostenmanagement liegen diese deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt.

Auch in 2020 wurden einige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Neben diverser Fassadensanierungen wurde in den Ausbau des Glasfasernetzes investiert.

Frau Kierner richtete den Blick in Ihrer Rede nach vorne. Der geplante Neubau in Regensburg, Friedrich-Ebert-Straße sind eines der großen Herausforderungen für die nächsten Monate. Auch das Thema Nachhaltigkeit begleitet die Genossenschaft schon lange. Neben der Erweiterung des Elektrofuhrparks und der Anlage von Blumenwiesen stehen u. a. Projekte wie Hochbeete für Mieter auf dem Programm.

Der Aufsichtsrat bestätigte in seinem Prüfungsbericht die geordnete Lage der Genossenschaft. Die Pandemie hat sie nur in geringem Maße getroffen und daher gut überstanden.

Unter TOP 8 standen die Neu- bzw. Ersatzwahlen in den Aufsichtsrat an. Die Amtszeit von Herrn Ewald Fiegert endete, der sich jedoch zur Wiederwahl stellte. Ein weiterer Bewerber für das Amt war Florian Füger aus Amberg. Herr Füger ist selbst Mieter bei der Genossenschaft. Beide Kandidaten wurden einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt.

 

Zurück